Wir wünschen Ihnen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Nun ist hoffentlich Zeit für Besinnung, Erholung und für die Familie.

Als Schulgemeinde blicken wir dankbar auf ein spannendes Jahr zurück. Mit Frau Vester, Frau Riechmann, Frau Tropeano und Herrn Becker habe wir tolle Verstärkungen für unser Team bekommen.

Unsere Schulgemeinschaft wächst stetig, somit haben wir intern unser Schulleitungsteam mit Julia Remmert-Gabrys als Unterstufenleiterin und Pia Meyer als Pädagogisch-Didaktische Leitung erweitert.

Die Planungen für unser neues Schulgebäude laufen auf Hochtouren, wir verteilen die große Herausforderung, den Schulalltag mit seinen verschiedenen Facetten und der Planung eines solchen Großprojektes, auf viele Schultern. Gleichzeitig achten wir vor allem darauf, Ihren Kindern den gewohnten Schulalltag zu bieten.

Im Bereich Digitalisierung und digitalem Unterricht sind wir erneut einen großen Schritt vorangekommen, z.B. haben wir in den Klassen 7 eine Testphase für die Arbeit mit iPads gestartet. Zusätzlich haben wir unsere Arbeit mit dem Schulportal gestartet, wozu wir viele gute Rückmeldungen von Ihnen bekommen haben.

Um den Unterricht zukunftsorientiert und interessengeleitet zu gestalten, arbeiten wir konzeptuell verstärkt an projektorientiertem Lernen und werden dies punktuell bereits im zweiten Halbjahr umsetzen.

Im November fand der erste Förderkreis-Stammtisch statt, bei dem wir erste Möglichkeiten der Mitwirkung der Eltern für die Schule geplant haben. Das Engagement führte gleich zu einer Beteiligung am sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür eine Woche später. Bitte merken Sie sich den nächsten Termin am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 18:30 Uhr im Brauhaus Zum Rammelsberg vor.

Als Schule möchten wir auch Ihnen und Ihren Kindern danken. Ohne Sie wäre das alles gar nicht möglich. Uns macht es glücklich und zugleich stolz Ihren Kindern beim Wachsen ihrer Persönlichkeit begleiten zu dürfen.

Wir hoffen sehr, dass Sie ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtstage haben und wünschen Ihnen Gottes Schutz und Segen sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.