Märchenwettbewerb

Niederzwehrener Märchentage vom 23.9.-2.10.2022
Während dieser zehn Tage werden in Niederzwehren bereits zum 11. Mal an allen möglichen Orten und von unterschiedlichsten Künstlern Märchen vorgetragen oder es wird zu „märchenhaften Veranstaltungen“ eingeladen. Bei dem vielfältigen, kostenlosen Angebot ist Vergnügliches und Nachdenkliches für jede Altersgruppe dabei.
Auch wir als Johann Hinrich Wichern Realschule sind wieder Teil dieses Stadtteilevents:

Märchen-Schreibwettbewerb – Ihre Stimme ist gefragt!
Zum siebten Mal haben wir einen Märchen-Schreibwettbewerb ausgelobt, der vom dez mit Preisen gefördert wird. Mit dabei sind die Dorothea-Viehmann-Schule, die Johann-Amos-Comenius-Schule und unsere jetzige 7.Klasse der Johann Hinrich Wichern Realschule. Jede Schule hat intern acht Märchen ausgewählt, die vom 19.9.-8.10.22 auf Stellwänden in der dez-Ladenpassage ausgestellt werden. Sie sind herzlich eingeladen, die Märchen der SchülerInnen zu lesen, zu staunen und zu schmunzeln und den Wettbewerb zu unterstützen: Bis zum 28.9.22 können sie pro Schule für drei Märchen stimmen, die ihnen besonders gefallen. Am 29.9.22 werden für jede Schule die drei GewinnerInnen ermittelt und informiert, die dann am Freitag einen, vom dez gesponserten, Einkaufsgutschein erhalten. Außerdem werden aus den abgegebenen Stimmzetteln bei der Preisverleihung zwei gezogen, die einen 15€-Einkaufsgutschein gewinnen.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 30.9.22 um 15 Uhr in der dez-Ladenstraße mit Publikum statt. Die Gewinnermärchen werden vorgelesen.

Nur wer persönlich anwesend ist erhält seinen Preis.

Familienfest am 25.9.22
Der Auftakt findet mit einem Familiengottesdienst um 11.30 Uhr in der Matthäuskirche statt. Anschließend führt der Künstler Daniel von Trausnitzden einen Spaziergang zur „Wilden Warte“ (auf der Wartekuppe 11). Dort sind alle von 13-16 Uhr zu einem „Märchenhaften Familienfest“ eingeladen, mit verschiedenen Spiel- und Mitmachangeboten, kleinen Speisen und Getränken. Unsere FSJlerinnen schenken mit dem Vorstand zusammen Getränke aus. Wer sich gerne beteiligen möchte kann sich an Frau Götte wenden.