Die 1. Schulwoche als Methodenwoche an der Wichern Realschule


GEMEINSAM – auf dem Weg, das haben wir in dieser 1. Schulwoche wörtlich genommen. Neben dem Wiedereinfinden und Kennenlernen in allen Klassen haben Wanderungen und Kooperative Spiele gerade den „Newcomern“ in den Klassen 5a und 5b den Einstieg leicht gemacht und für Spaß gesorgt.

In den Klassen 6a und 6b lag der Fokus auf dem Thema LERNEN Lernen. Lerntypen- und Lernmethoden wurden erforscht, z.B. mit welchen Methoden ich gut für Klassenarbeiten lernen kann. „Wie kann ich entspannen?“, fand ebenso Raum, wie der Besuch des Ottoneums.

In den Klassen 7, 8 und 9 lag der Fokus auf dem Präsentieren üben, z.B. mit einer selbst gestalteten Box, die die eigene Welt der Jugendlichen darstellte. Medienkompetenz wurde vertieft oder das Augenmerk auf Körperhaltung und Sprache gelegt. In Klasse 9 wurden verschiedene Arten, der Erarbeitung einer Gliederung vorgestellt, z.B. wie mit Hilfe einer Mindmap.

Mit Blick auf das Prüfungsjahr in Klasse 10 rückten die Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung und Methoden zum Zeitmanagement in den Vordergrund.

Am Freitag machten sich alle Klassen in Form einer Sternwanderung auf zur Stephanuskirche zum gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst auf den Weg, der von der Schulsozialarbeit gestaltet wurde.

Ob durch die Dönche oder das Märchenviertel gelaufen, alle SchülerInnen lauschten vor Ort gespannt der Josefgeschichte – einem Mann, dem im Leben übel mitgespielt wurde und der dennoch seinen Weg ging, durch Höhen und Tiefen und der im wahrsten Sinne des Wortes Karriere machte. Der die Erfahrung machte, dass Gott ihn nicht im Stich ließ, auch wenn es herbe Tiefpunkte gab. Der vertraute. Die SchülerInnen konnten im Anschluss auf Zettel schreiben, wofür sie dankbar sind und diese nach vorne bringen. Mit Musik und Segen endete der Schultag für alle – gut ausgerüstet für die nächsten Wochen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert