Herzlich Willkommen Klasse 5a und 5b

Am 5. September, um 17 Uhr wurden unsere neuen Fünftklässler im Rahmen eines Einschulungsgottesdienstes, den die Klassen 6a und 6b gestalteten an der Johann Hinrich Wichern Schule Willkommen geheißen.

Unter dem Motto: „Umziehen – Neue Wege gehen“ konnten alle Eingeladenen in Form eines Anspiels erfahren, was den Sechstklässlern für den Start in die 5.Klasse wichtig war, einzupacken. Denn angesichts einer neuen Schule, eines neuen Schulwegs und Klassenzimmers, neuer Lehrkräfte und hoffentlich bald vieler neuer Freunde – da ist es gut, wenn man weiß was man mitnimmt. Neben einem Freundschaftsband und einem Lexikon war u.a. auch ein Zeugnis dabei mit dem Hinweis, dass Noten wichtig sind aber genauso auch ein kameradschaftlicher und fairer Umgang. Ein Schutzengel stand für die Bitte behütet zu sein und ein Bonbon für viele tolle Momente und Erlebnisse im kommenden Schuljahr. Ebenso gaben die Sechstklässler den „Neuen“ viele gute Wünsche mit auf den Weg. Pfarrer Götte betonte nochmal durch die Geschichte von Abraham, dass sie sich nicht allein auf den Weg machen, sondern dass Gott an ihrer Seite ist und versprochen hat immer bei ihnen zu sein.

Alle 30 Fünftklässler wurden von ihren Klassenlehrerinnen, der Schulleitung und dem Schulverein herzlich begrüßt. Zudem lernte jeder Fünftklässler und jede Fünftklässlerin seine / ihre Paten aus Klasse 6 kennen, die sie mit einem kleinen Geschenk begrüßten.

Zum Ende wurden alle Kinder gesegnet und mit Ahoi Brause „an Bord der neuen Schule“ begrüßt.

Im Anschluss blieb bei Kuchen und Getränken auf der Wiese Zeit zum Austausch und sich Kennenlernen. Danke an alle engagierten Eltern der Klasse 6a und 6b an dieser Stelle.

Liebe Fünftklässler: Nun heißt es erst einmal Anzukommen. Dabei wünschen wir euch alles Gute und einen behüteten Start!

Euer JHWS Team