Wir verabschieden unsere 10ner


Am 14.07.2022 feierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 Ihren Abschluss mit einem festlichen Gottesdienst und anschließender Abschlussfeier in der Stephanuskirche in Kassel. Schon vor dem Start waren viele Helferinnen und Helfer versammelt und bereiteten alles für den Gottesdienst und die Feier vor. Klasse 9 gestaltete nicht nur maßgeblich den  Gottesdienst, sondern bewirtete anschließendalle Gäste beim Sektumtrunk und beim Buffet. Viele festlich gekleidete Angehörige warteten zu Beginn auf die Abgänger, die kurz nach 17:00 Uhr in schicker Abendgarderobe in die Kirche einzogen. Benjamin und Cheyenne aus Klasse 9 eröffneten den Gottesdienst und moderierten diesen sehr souverän bis zum Schluss. Nach dem Lied „Meine Zeit liegt in deinen Händen…“ spielten Indira und Raphael stellvertretend für Klasse 10 das etwas abgeänderte „Spiel des Lebens“, bei dem sie sich auf mit Bobby-cars durch das Spielfeld bewegten. Das Spiel erwies sich als eine sehr gelungene Aktion der Klasse 9 – sowohl das Publikum als auch Klasse 10 hatten viel Spaß dabei. In den Reden der Klassenlehrerin Frau Knaust-Tietz und des Lehrers

Herrn Baak zusammen mit Frau Engelhardt von der Schulsozialarbeit wurden wichtige Momente der vergangenen Jahre hervorgehoben und hier noch einmal reflektiert und gewürdigt. Nach dem Vaterunser und dem Segen kam der lang ersehnte Moment: Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2022 ihre vielfach mit „sehr gut“ bestandenen Abschlusszeugnisse vom stellvertr. Schulleiter Herrn Theiß in Empfang nehmen. Außerdem erhielten alle  Geschenke vom Schulvorstand.

Nach einem Abendschmaus in Buffetform starteten die jetzt ehemaligen Zehntklässler mit ihrem sehr gelungenen und unterhaltsamen Abendprogramm, bei dem Spiele mit den Lehrern gespielt wurden und alle LehrerInnen auch noch einmal Neues über sich und andere Kollegen erfuhren , z.B. ihre Lieblingssprüche im Unterricht. Danach gab es sogar Zeugnisse für die anwesenden Lehrer, jedoch waren die Schülerinnen und Schüler sehr gnädig in der Benotung…

 

 

Den bewegenden Abschluss dieses wunderschönen Abends bildeten das gemeinsame Loslassen von Abschiedsballons in den Himmel im Kreise aller Feiernden.

Hier endete der Abend dann doch noch einmal sehr emotional, weil nun klar wurde, dass die Schulzeit in der Johann Hinrich Wichern Realschule endgültig zu Ende ist. Auch wir werden euch vermissen liebe 10’er der AK 2022!!! – Wir wünschen euch von Herzen alles Gute. Bleibt behütet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert