MINT Rallye bei Exkursion zu Future Space


Am vorletzten Schultag vor den Ferien nutzte Klasse 5b der Johann Hinrich Wichern Schule das vielseitige Angebot von Future Space in der Wilhelmsstraße, um sich spielerisch unterschiedliche MINT-themen durch mehrere Stationen in Form einer Rallye zu erschließen. Die Fünftklässler konnten z.B. mit Hilfe von Jodlösung selbst testen, wieviel Stärke in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist oder mit Hilfe von Zauberpapier (normales Papier versetzt mit Stärkelösung), „Spuckebilder“ malen, indem sie – Spucke auf das Zauberpapier fallen ließen, diese mit Wattestäbchen zu Bildmotiven verarbeiteten, föhnten und schließlich in Jodlösung tauchten, welche das Papier blau färbte. Das Faszinierende: die „Spuckezeichnung“ blieb weiß. An einer weiteren Station konnten die SchülerInnen erkunden, welche Materialien (z.B. Blumenerde, Kies, Lehm und Sand) im Boden wasserdurchlässig sind, verknüpft mit dem Umweltgedanken, dass Flüssigkeiten, die im Boden „entsorgt“ werden, unweigerlich früher oder später im Grundwasser landen werden. Ebenso neugierig experimentierten sie, wie mit Hilfe einer „Sensebox“ die Temperatur gemessen werden kann. 

Den Kopf gefüllt mit jeder Menge neuen Erkenntnissen machte sich Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin auf zur „Oase der Stille“ in der Elisabethkirche und anschließendem Pizza essen. In der von der Künstlerin Birte Blauth konzipierten Parallelausstellung „Pearl of Paradise“, konnten alle den leergeräumten und mit grünen Kunstrasen ausgelegten Kirchenraum erleben und sich dort bewegen oder entspannen. In der Mitte des Raumes konnte sich jede/r Besucher eine weiß perlmut schimmernde Süßwasserperle aussuchen und mitnehmen. Die SchülerInnen waren andächtig still und haben diese Oase so genossen, dass alle mit der Parallelklasse am nächsten Tag noch einmal hingegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert