Methodenwoche in Klasse 9 – My Dream Job

Ein wichtiger Aspekt zur Berufsvorbereitung ist es, Sicherheit bei Präsentationen zu gewinnen. In Klasse 9 wurde sich im Rahmen der Methodenwoche gezielt Zeit genommen, um Präsentationskenntnisse zu vertiefen und eine zusammenhängende Präsentation in englischer Sprache durchzuführen.
Die Aufgabe war einen fünfminütigen Vortrag zum Thema “Mein Traumberuf / My Dream Job”  zu halten. Zunächst wurden dafür Kriterien und Merkmale von guten Präsentationen anhand der Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler abgeleitet und theoretisch eingeordnet. Anschließend trainierten die Jugendlichen das unabhängige und zielgerichtete Recherchieren von stichhaltigen Informationen. Zur sprachlichen Vorbereitung der abschließenden Präsentationen wurden die Schülerinnen und Schüler mit typischen englischen Phrasen samt deren korrekten Verwendungsweisen vertraut gemacht. Am Donnerstag hielten die diese schließlich ihre Präsentationen, wobei ihnen das Präsentationsmedium freigestellt (Powerpoint, Plakat etc.) war. Interessant war die Vielfalt der Traumberufe. Diese reichte von IT Game Developing über Arzt oder Psychologe bis hin zum Einzelhandel in der Kosmetikbranche.