Klasse 9 auf dem Weg zur Grenzerfahrung

Wir, die Klasse 9, wollen das grüne Band erlaufen, um auf den Spuren der Deutsch – Deutschen Grenze mehr über deren Geschichte zu erfahren. Das Grüne Band ist das ehemalige Deutsch – Deutsche Grenzgebiet. Für dieses Projekt haben wir in den Fächern Arbeitslehre und Politik/Wirtschaft zusammen mit unserem Klassenlehrer, Herrn Baak, unsere Reise vorbereitet. Die Klasse wurde in kleinere Gruppen von ca. vier Personen eingeteilt und jede Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe zur Vorbereitung erhalten. Die Aufgaben sind z.B. Transport, Aktivitäten, Essen usw., so haben wir alle zusammen dieses Abenteuer geplant. Die Transportgruppe hat unseren Weg geplant, Die Aktivitätengruppe kümmert sich darum, was wir auf dem Weg erkunden oder wo wir hingehen können. Unsere Essensgruppe kümmert sich um die Verpflegung für die gesamte Klasse in dieser Woche. Eine andere Gruppe recherchiert, wo wir unterkommen können und die letzte Gruppe stellt eine Packliste für uns zusammen, damit wir nichts vergessen. Diese Reise soll vom 10. – 15.06.2024 stattfinden. Wir sind gespannt, ob unsere Pläne aufgehen, welche Herausforderungen wir zu meistern haben, mit welchen Erfahrungen wir zurückkommen und werden an dieser Stelle berichten.