Stärkewolken am Aktionstag


Jährlich findet am 30.09. der Aktionstag für Legasthenie und Dyskalkulie statt. Da das Motto des diesjährigen Aktionstages „Stärken stärken“ lautete, wurden Eltern, Lehrkräfte, Geschwister und FreundInnen betroffener Kinder gebeten, Stärken, Talente und positive Eigenschaften der Kinder zu sammeln, aufzuschreiben und zu gewichten. Daraus entstanden Wortwolken, die jedem Kind aufzeigen sollten, welche tollen Besonderheiten es ausmacht und was für einen positiven Blick enge Vertraute auf es haben.  

Im Rahmen einer Andacht, angelehnt an den Psalm 139, 14 „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin“ erhielten die SchülerInnen ihre gerahmten Wortwolken in Form eines Kopfes, um zu verdeutlichen was alles in ihnen steckt. 

Die SchülerInnen tauschten sich über ihre Empfindungen in Bezug auf ihre Legasthenie und/oder Dyskalkulie aus und dachten über ihre Stärken nach. Da das Benennen der eigenen Stärken vielen Menschen schwerfällt, wurden am Ende der Andacht die Wortwolken enthüllt. Ihr persönliches Geschenk soll ihnen zeigen, wie viel Gutes und Wunderbares in ihrem Kopf angelegt ist.  

Voller Begeisterung studierten die Kinder ihre Wortwolken und waren fasziniert, wie viel Positives ihre Familienmitglieder, Freunde und Lehrkräfte in ihnen sehen.  

Einen großen Dank an alle, die geholfen haben, den Kindern zu zeigen, wie wunderbar sie von Gott geschaffen wurden.  

Die Kinder staunten, wie vielfältig ihre Stärken gesehen und benannt wurden und verließen gestärkt und mit einem Lächeln die Schule ins lange Wochenende. 

 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert