Premiere – Zum ersten Mal schulen wir zwei 5.Klassen ein

Wer war nun aufgeregter am Montag nach den langen Ferien? Die Schüler*innen der 6. Klasse, die den Einschulungsgottesdienst für die neuen 5er planten, die Lehrer*innen, die gespannt auf die neuen Kinder warteten oder die Neuankömmlinge mit ihren Familien selbst? Neugierig und gespannt waren mit Sicherheit alle!

Am 30.08.2021 fand um 17 Uhr die festliche Einschulung in der Stephanuskirche am Mattenberg statt. Nachdem die pandemiebedingten Einlasskontrollen durchgeführt worden waren, begann der Gottesdienst mit einem schönen Klavierstück von Leonardo aus Klasse 6. Auch der Vorstand des Schulvereins begrüßte die neuen 5er herzlich. Pfarrer Götte lud die Kinder in seiner Ansprache ein, sich bei Erfolgen und Misserfolgen von Gott begleitet zu wissen. Beides gehört zum Leben dazu aber unser persönlicher Wert hängt nicht davon ab.

Danach gab es auch ein paar Geschenke. Die Schüler*innen der 6.Klasse stellten sich als Paten vor und überreichten ihren Schützlingen jeweils eine selbstgebastelte Schultüte
mit allerlei Schönem als Willkommensgruß.

Nachdem sich die beiden Klassenlehrerinnen der neuen 5. Klassen vorgestellt hatten, versammelten sich die Kinder bei Frau Meyer (5a), bzw. Frau Bischoff (5b). Dies war ein besonderer Moment an der Christlichen Schule in Kassel – erstmals zwei fünfte Klassen

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden unsere Neuankömmlinge gesegnet, um anschließend bei einem Stück Kuchen und Schorle im Freien noch etwas gemeinsame Zeit zu verbringen. Für alle Eltern gab es die Gelegenheit mit Lehrkräften, Vorstand, Schulleitung und natürlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kinder nutzten die Grünfläche vor der Kirche, um sich kennenzulernen.

Wir wünschen unseren neuen 5ern alles Gute zum Schulanfang an der JHWS.

Wir freuen uns, dass ihr da seid!