Abschlussfeier der Klasse 10

Am Mittwoch, 14.07.2021, fand unsere diesjährige Abschlussfeier der Klasse 10 im Jesus Centrum Kassel, in Niederzwehren, statt.
Wie schon im Vorjahr gestaltete sich die Planung für die Festlichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sehr herausfordernd. Nach einer erfolgreichen Realschulprüfung und der gelungenen Klassenfahrt sollte die Abschlussfeier schließlich das krönende Finale werden, vorbereitet von den Klassen 9 und 10.

Kurz nach 16:00 Uhr zog die Klasse 10 festlich gekleidet unter Applaus zu „Waymaker“ in den Gottesdienst ein. Die Schülerinnen Lina und Judith aus Klasse 9 führten souverän durch das Programm, Referendar Markus Koch hielt eine erinnerungswürdige und anschauliche Predigt zum Thema „Lebensweg“ und dem notwendigem Gepäck. Über Psalm 23 gestaltete er eine sehr emotionale Botschaft für den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler.
Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die musikalische Darbietung der JU4 Band. Die Klasse 9 überraschte die Abschlussklasse, mit zuvor im Kunstunterricht heimlich verpackten Geschenken mit symbolischen Inhalten (Fisch, Kerze/Licht, Glückskeks), für den zukünftigen Lebensweg.

Ein besonders bewegender und sehr persönlicher Programmpunkt war die Darbietung der Klassenleiter Frau Papenfuß und Herrn Baak, die im Stil des „poetry slam“ in emotionalen Worten Abschied von ihren Schülerinnen und Schülern nahmen. Dabei floss das eine oder andere Tränchen… Auch in der Rede des Schulleiters Herr Mackenroth schwang ein wenig Wehmut mit, aber auch Freude und Stolz über so viele erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.
Dann kam die Zeugnisübergabe durch die Klassenleitung und den Schulleiter, bei der es dann noch einmal sehr persönlich und emotional wurde, denn die Klassenlehrer zeigten von jedem 10’er ein Kinderfoto und ein aktuelles Bild im Vergleich.

Mit einem besonderen Segensgebet klang der Gottesdienst aus. Großartig war, dass ab 18:00 Uhr, nach einem kleinen Sektempfang, weitere Programmpunkte folgten. Klasse 10 hatte verschiedene Gesangseinlagen und Spiele vorbereitet, bei denen Gäste, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer mitwirkten und vom Publikum mit viel Beifall beklatscht wurden.
Es war ein rundum gelungener Abschlussabend.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Klasse es sich nicht nehmen ließ, es hinterher im ganz privaten Rahmen noch einmal krachen zu lassen…
Es sei Euch gegönnt, liebe 10’er! Wir wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen für Euren weiteren Lebensweg!