Klasse 5a und b – unsere 1. Schulwoche


In dieser ersten Woche findet an unserer Schule noch kein Fachunterricht statt – es ist erst einmal Zeit für die “Methodenwoche”, die den Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit bietet, sich neu zu ordnen und einzurichten sowie über Regeln und gemeinsame Vorhaben zu sprechen. Jede Klasse setzt dabei unterschiedliche methodische Schwerpunkte. Für Klasse 5a und 5b stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen und bilden einer guten Klassengemeinschaft im Vordergrund sowie das Erforschen der Schule, z.B. durch eine Rallye.

Nach dem Einschulungsgottesdienst am Montagnachmittag warteten am darauffolgenden Morgen alle Kinder der 5. Klassen aufgeregt, freudig und voller Erwartungen auf ihre Klassenlehrerinnen, die heute viel Spannendes mit ihnen vorhatten.

 

Wir haben uns kennengelernt mit vielen Spielen. Wir haben viele Ausflüge gemacht zum Beispiel zur Bücherei, zum Spielplatz und wir waren auf einem coolen Spielplatz der in der Nähe von der Orangerie war. Dort haben wir auch zum Schluss noch ein Eis bekommen. Es war eine schöne erste Woche.“ von Laurin und Mia

 

 

Die 5a und 5b haben einen Ausflug in die Orangerie gemacht. Doch davor haben sich die Klassenlehrerinnen gedacht, dass sie mit uns auf den Spielplatz gehen. Es gab viele Spielgeräte und Getobe. Außerdem haben wir dort noch gepicknickt. Danach ging es weiter zur Orangerie – in Zweierpaaren. Dort auf der Wiese haben wir noch gespielt. Es wurde Frisbee und Federball gespielt. Dann wollten wir weitergehen und haben auf dem Weg einer Hochzeit zugesehen. Während dieser Hochzeit haben Gäste Tauben aus Körben fliegen lassen. Danach gab es noch ein Eis.“ von Janne