Methodenwoche mit Wanderung in Kasse 10

Vom 30.08.-3.9.2021 fand in Klasse 10 die Methodenwoche zur Prüfungsvorbereitung statt. Dabei ging es nicht nur um die bald anstehenden Präsentationsprüfungen, sondern vor allem auch um die Ermutigung der Schüler*innen, damit sie gestärkt und zuversichtlich in das Prüfungsjahr starten können. Die Jugendlichen beschäftigten sich zu Beginn mit ihren individuellen Wünschen und Träumen für die Zukunft. In Form von Gruppenarbeiten fand jede/r Schüler*in zudem 3-5 positive Fähigkeiten über sich selbst heraus. Diese wurden aufgeschrieben, um sie sich in Momenten des Selbstzweifelns während der Prüfungsphase vor Augen führen zu können. Darüber hinaus bekam die Klasse eine Schulung im Bereich Zeit- und Selbstmanagement. Anschließend berieten sich die Schüler*innen erneut in Kleingruppen zu Themenstellung und Gliederung für die im November anstehende Präsentationsprüfung und hatten am folgenden Tag die Gelegenheit, Prüfungsabsprachen mit dem/der Fachlehrer*in ihrer Wahl zu treffen. Am Donnerstag erhielten sie die Möglichkeit sich Hausarbeiten zu Präsentationsprüfungen mit unterschiedlichen Themen aus den vergangenen Jahren anzuschauen und sich so einen ersten Überblick über Umfang und Aufbau zu verschaffen. Nach so viel Arbeit und Fleiß in der ersten Woche, hatten sich die Schüler*innen den Wandertag am Freitag redlich verdient. Bei nebeligem Wetter starteten wir in der Schule in Richtung Karlsaue und beendeten den Wandertag dann um die Mittagszeit bei strahlend schönem Spätsommerwetter in der Nähe des Friedrichsplatzes in der Kassler Innenstadt.