Unser Konzept P steht für Persönlichkeitsstärkung und wurde gemeinsam vom Schulkollegium, der Schulsozialarbeit und dem Schulvorstand entwickelt.
Gemäß der Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen arbeiten wir mit jahrgangsspezifischen Leitgedanken, die in den jeweiligen Klassenstufen verankert sind und aufeinander aufbauen.
Die Leitgedanken sind als pädagogische Zielsetzung im täglichen Umgang zu verstehen und werden konkret durch verschiedene Unterrichtsangebote umgesetzt. Über den Religionsunterricht hinaus wird vermittelt: Ich bin ein Segen für andere und kann mich mit meiner Kraft und meinen einzigartigen Begabungen für andere einsetzen.
Leitgedanken der Klassenstufen
5 Ein starkes Team werden Meinen Platz finden |
7 Identität Einzigartig – Selbstbewusst |
9 Zukunft Orientierung – Verantwortung |
6 Ein starkes Team werden Vom Ich zum Wir |
8 Identität Glück – Glaube – Sinn |
10 Zukunft Haltung – Investieren – Losgehen |
Leitgedanken der Klassenstufen
Die Leitgedanken der einzelnen Klassenstufen sind rechts in der Grafik abgebildet.
In den Klassen 5 und 6 ist das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft vorrangig. Das Ziel ist, den Teamgeist zu stärken und den Beitrag des Einzelnen für die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. In den Klassen 7 und 8 – die Zeit der Pubertät – ist Raum für Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wer will ich sein?“ und „Wie komme ich gestärkt durch Krisen im Leben?“. Die Klassen 9 und 10 richten den Blick in die Zukunft. Neben Mentoring und Praktika werden Methoden vorgestellt und Strategien entwickelt, um eigenständig nächste Schritte zu gehen.
Die Leitgedanken werden in vielfältiger Weise im Unterricht umgesetzt. Sie finden sich in verschiedenen Fächern wieder und werden teilweise fächerübergreifend behandelt. Zusätzlich zum regulären Unterricht gibt es in allen Jahrgangsstufen Klassenleiterstunden. In Klasse 5 wird außerdem der Umgang mit Sozialen Medien thematisiert, Teambildungsmaßnahmen werden in den Schulalltag integriert. In Klasse 6 wird das Fach Soziales Lernen, in Klasse 8 das Fach Glück/Resilienz unterrichtet. Für die Klassen 7 und 9 werden Projekttage zu den Leitgedanken der Klassenstufen organisiert und in Klasse 10 die Stillen Tage – eine erlebnispädagogische Orientierungsfahrt – durchgeführt.