Tagesfahrt zum Chemikum Marburg – Klasse 9 im Schuljahr 2018/19

„Wir sind am 28.10.2019 zum Chemikum gefahren. Das liegt in Marburg. Dort haben wir verschiedene Experimente durchgeführt, z.B. mit Trockeneis, Spülmittel und Wasser. Das ergab aufsteigende Seifenblasen. Man konnte viele Experimente alleine machen, aber es gab auch ein paar wo man Hilfe gebraucht hat von den drei Chemikern, die das ganze betreut haben.“

„Im Chemikum mussten wir als erstes unsere Sachen in Kisten packen, danach hatten wir eine Einführung in die Sicherheitsregeln. Dazu gehörten auch Schutzbrille und Kittel, die wir tragen mussten. Danach hatten wir Zeit um die Stationen, die dort aufgebaut waren, auszuprobieren.“

„Ich war mit einer Gruppe in beiden Räumen. An manchen Stationen mussten wir Handschuhe tragen, weil wir etwas mit Säuren gemacht haben. An einer Station mussten wir etwas riechen. Es gab viele verschiedene Aromen/Gerüche.“

„Wir haben dort ein Experiment gemacht bei dem man ein paar Lösungen in einen kleines Glas gemacht hat, dann den Deckel drauf gemacht und nach ungefähr 5 Minuten schütteln, färbte sich das Glas silbern und wir konnten es mit nach Hause nehmen.“

Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9