KomPo7 – Wo liegen meine Kompetenzen?

An der Johann Hinrich Wichern Realschule hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zwei Tage lang die Chance, mehr über ihre individuellen Kompetenzen im Hinblick auf die beginnende Berufsorientierung zu erfahren. Neben Selbsteinschätzungsbögen und beobachteten Gruppenaufgaben, bei denen gemeinsame Aufgaben zu lösen waren, gab es Ergebnispräsentationen von den Teilnehmern. Sie konnten u.a. ihre Kreativität, Problemlöse- und Präsentationsfähigkeit unter Beweis stellen. Beim Tüfteln, wer die stabilste Brücke aus Papier baut oder eine Murmelbahn, in der die Murmel am längsten unterwegs ist, liefen die Schüler zu Hochform auf.

Die Ergebnisse aus den zwei Tagen wurden in einem ausführlichen Feedbackgespräch analysiert, bei dem auch die Eltern teilnehmen konnten.

Das Verfahren KomPo7 wurde vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [bwhw] entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse des Kompetenzfeststellungsverfahrens spielen eine wichtige Rolle bei der individuellen Förderung in der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler.