Klassenausflug ins Planetarium im Schuljahr 2018/19


Am 2 Dezember 2019 machte die Klasse 5 ihren ersten gemeinsamen Ausflug ins Planetarium Kassel. Mit der Straßenbahn fuhren wir mit Frau Bischoff in Richtung Innenstadt. Bevor wir aber zu unseren geplanten Ausflugsort fuhren machten wir noch einen kurzen Halt auf einen Spielplatz. Auf dem Spielplatz nahmen wir ein gemeinsames Frühstück ein und anschließend konnten alle noch ein wenig toben. Danach ging es weiter zum geplanten Ziel in das Planetarium Kassel, welches sich unmittelbar in der Orangerie befindet. Im Planetarium angekommen schauten wir gemeinsam den Film `Die Reise in den Norden„. Dieser Film handelte von zwei kleinen Nachteulen Namens Luna und Theon. Luna und Theon sind größer geworden, dass sie nun selber fliegen können. Beide stacheln sicher an immer weiter und weiter zu fliegen bis sie schließlich weit im Norden landen. Dort treffen sie die kluge Schneeeule Namens Minerva,

Den Weg nach Hause finden beide jedoch nicht alleine zurück. Auch stellen sie sich viele, viele Fragen. Wieso zum Beispiel die Sterne im Norden so anders aussehen oder die Sonnen nie unterzugehen scheint.

Die kluge Schneeeule Minerva möchte den beiden weiterhelfen und begleitet sie nach Hause. Auf der Heimreise zeigt und berichtet sie den beiden von den Reisen der Menschen ins All und zum Mond und vieles mehr.

Nach dem schönen Vortrag machte sich die Klasse 5 auch schon wieder auf den Weg zur Schule.

Allen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zusammen mit unserer Lehrerin Frau Bischoff.