Umfassend lernen

Als staatlich anerkannte Privatschule arbeiten wir nach dem nach den hessischen Kerncurricula und Lehrplänen und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler differenziert sowohl auf die zentralen Abschlussprüfungen als auch auf den Übergang in eine Ausbildung oder die Oberstufe vor.

Wir passen Unterrichtsinhalte und Arbeitsweisen situationsorientiert an, um Einzelnen gerecht zu werden und sie bestmöglich zu fördern. Der klassische Unterricht wird durch Projektarbeit, fächerübergreifendes Arbeiten und Gruppenarbeiten ergänzt. Exkursionen und Besichtigungen werden durchgeführt.

Im Unterricht führen wir die Kinder und Jugendlichen sukzessive an das digitale Lernen und Arbeiten heran. In den Klassen 5 und 6 werden erste Erfahrungen gesammelt. Ab Klasse 7 arbeiten wir intensiv mit iPads und digitalen Büchern im Zusammenspiel mit klassischen Lernmethoden und projektorientiertem Lernen. Unsere Klassenräume sind mit AppleTV, Beamern, Leinwänden und Lautsprechern ausgestattet,

Um gut vorbereitet in die Oberstufe oder eine Ausbildung zu starten, investieren wir in zusätzliche Stunden zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Ca. 75% unserer Jugendlichen wählen den Weg zur weiterführenden Schule (gymnasiale Oberstufe, berufliches Gymnasium oder Fachoberschule).

Die Grundlage von Umfassend lernen bilden für uns das Umsetzen der jahrgangsspezifischen Leitgedanken des Konzepts P, das die ganzheitliche Entwicklung von Heranwachsenden in den Blick nimmt. Dies spiegelt sich auch im Einüben eines guten Umgangs im sozialen Miteinander (Soziales Lernen) wider, um Werte wie beispielsweise Respekt und Hilfsbereitschaft zu leben und fit fürs Leben zu werden.