Persönlichkeit stärken

Unser Konzept P steht für Persönlichkeitsstärkung und wurde gemeinsam vom Schulkollegium, der Schulsozialarbeit und dem Schulvorstand entwickelt.

Gemäß der Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen arbeiten wir mit jahrgangsspezifischen Leitgedanken, die in den jeweiligen Klassenstufen verankert sind und aufeinander aufbauen.

Die Leitgedanken sind als pädagogische Zielsetzung im täglichen Umgang zu verstehen und werden konkret durch verschiedene Unterrichtsangebote umgesetzt. Über den Religionsunterricht hinaus wird vermittelt: Ich bin ein Segen für andere und kann mich mit meiner Kraft und meinen einzigartigen Begabungen für andere einsetzen.

Leitgedanken der Klassenstufen

5​

Ein starkes Team werden​

Meinen Platz finden​

7​

Identität​

Einzigartig – Selbstbewusst

9​

Zukunft​

Orientierung – Verantwortung​

6​

Ein starkes Team werden ​

Vom Ich zum Wir​

8​

Identität​

Glück – Glaube – Sinn​

10​

Zukunft​

Haltung – Investieren – Losgehen

In den Klassen 5 und 6 ist das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft vorrangig. Das Ziel ist, den Teamgeist zu stärken und den Beitrag des Einzelnen für die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen.

Ein besonderes Highlight ist der von der Schulsozialarbeit und dem Vorstand gestaltete Begegnungstag am Anfang der Klasse 5 mit den Schülern und deren Familien.

In den Klassen 7 und 8 – die Zeit der Pubertät – ist Raum für Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wer will ich sein?“ und „Wie komme ich gestärkt durch Krisen im Leben?“. Die Klassen 9 und 10 richten den Blick in die Zukunft. Neben Mentoring und Praktika werden Methoden vorgestellt und Strategien entwickelt, um eigenständig nächste Schritte zu gehen. Hinzu kommen Projekttage zu Themen wie dem eigenen Kommunikationsverhalten, konstruktiven Konfliktlösungsmethoden und Zeitmanagement.

Die Leitgedanken werden in vielfältiger Weise im Unterricht umgesetzt. Sie finden sich in verschiedenen Fächern wieder und werden teilweise fächerübergreifend behandelt. Zusätzlich zum regulären Unterricht gibt es in allen Jahrgangsstufen Klassenleiterstunden. In Klasse 5 wird außerdem der Umgang mit Sozialen Medien thematisiert, Teambildungsmaßnahmen werden in den Schulalltag integriert. In Klasse 6 wird das Fach Soziales Lernen, in Klasse 8 das Fach Glück/Resilienz unterrichtet. Für die Klassen 7 und 9 werden Projekttage zu den Leitgedanken der Klassenstufen organisiert und in Klasse 10 die Stillen Tage – eine erlebnispädagogische Orientierungsfahrt – durchgeführt.