Fit fürs Leben werden


Wie richte ich mein erstes Konto oder meine erste Wohnung ein? Was kostet das Leben? Welche Versicherungen brauche ich überhaupt? Kann ich mein Fahrrad selbst reparieren? Wie bereite ich mir eine gesunde Mahlzeit zu? Wie nähe ich einen Knopf an?  

Wie teile ich mir meine Zeit ein? Traue ich mich Grenzen zu setzen? Wie löse ich Konflikte und was heißt es, beziehungsfähig zu sein?  

All diese Fragen zum Thema Lebenskompetenz finden Raum in unserem Schulalltag. Nicht nur in Arbeitslehre und den Wahlpflichtfächern, sondern auch integriert im allgemeinen Unterrichtsgeschehen, bei Projekttagen oder Exkursionen setzen sich unsere Lernenden mit den praktischen Seiten des Lebens auseinander. 

Sie erweitern so ihre Kompetenzen durch konkretes Ausprobieren und Üben sowie der Auseinandersetzung mit Themen zur wirtschaftlichen und finanziellen Bildung. Dies unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten und ist damit eine wichtige Voraussetzung für ein eigenständiges Leben.