Was bedeuten Weihnachten und Ostern eigentlich für Dich?

Wer denkt Ostern schon an Weihnachten? Vermutlich kaum jemand, und doch würde es Ostern ohne Weihnachten gar nicht geben…
Wie relevant ist das Osterfest denn im Leben eines Jugendlichen – mal abgesehen von den Ferien?
Dass Ostern ein Fest ist, das einen einlädt innezuhalten und dass es sich lohnt, über die Ostergeschichte nachzudenken, dass man sie sogar „nachschmecken“ kann, genau das haben die Klassen 7a & 7b beim Ostergottesdienst versucht für alle Realschulklassen möglich zu machen – in einem ungewöhnlichen Gottesdienstformat.
Am letzten Schultag vor den Osterferien haben alle Klassen zunächst Material bekommen, um 3 Stationen aus der biblischen Ostergeschichte nachzuerleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten Brot und Saft wie beim letzten Abendmahl schmecken, die kalten Ketten von der Verurteilung Jesu spüren und sich wie die Frauen am Grab über Leere wundern. Der gemeinsame Abschluss fand dann in der Stephanuskirche statt, bei dem 7-Klässler zusammen mit ihrem Religionslehrer Herrn Engelhardt den Anwesenden die Frage stellten: „Was bedeuten Weihnachten und Ostern eigentlich für Dich?“ Durch verschieden Beiträge und Lieder wurde deutlich, wie Gott uns in Jesus durch Geburt, Tod und Auferstehung seine Annahme und seine Versöhnung zeigt und erleben lässt.