Ausflug in das Naturkundemuseum

Im Winter haben die 6 a & b einen gemeinsamen Ausflug in das Naturkundemuseum unternommen. Ziel war dabei die Sonderausstellung zum Thema Wald – Unterrichtseinheit in Biologie im 1.Halbjahr – sowie die Dauerausstellung im Obergeschoss.

Bei der Sonderausstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler tiefe Einblicke zu unterschiedlichen Facetten des Waldes vermittelt. Bekanntes aus dem Unterricht wurde wiederentdeckt und um neue Erkenntnisse ergänzt. So erforschten die Kinder die vielfältige Tierwelt und untersuchten die geschichtliche Entwicklung des Waldes in Deutschland. Auch die Gefahren durch den Klimawandel wurden thematisiert. Viele interaktive Mitmachangebote haben dabei für eine spannende Auseinandersetzung mit dem Thema gesorgt und Spaß beim Entdecken vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler sind dabei mit einem von ihren Lehrkräften erstellten Quiz durch die Ausstellung gezogen und haben versucht alle Fragen zu beantworten, auch die, für die man ganz genau hinschauen musste. Das hat die Entdeckerlaune und den Ehrgeiz der Kinder geweckt, denn es gab auch eine Kleinigkeit zu gewinnen.

Nachdem sich intensiv mit dem Wald beschäftigt wurde, ist die Gruppe zum Abschluss noch in die Dauerausstellung des Ottoneums gegangen. Diese in den oberen Stockwerken gelegene Ausstellung beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Epochen der Erdgeschichte, sowie einer Vielzahl an verschiedenen Lebensräumen. Die spektakulären Exponate wie z.B. der Nachbau eines Dinosaurierskelettes oder eines Mammuts machen diese Ausstellung immer einen Besuch wert.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg, denn alle haben etwas gelernt und hatten eine Menge Spaß!