Es war der 12.02.2021. Draußen lagen 30 cm Schnee und auch für die Klasse 10 war für ein paar Tage Distanzunterricht via Teams angesagt. An diesem Tag hatten wir Religion. Herr Koch hat uns den Auftrag zum Thema „Kirche in der Neuzeit“ gegeben, der Bischöfin der EKKW eine Postkarte mit Fragen oder Sachen, die wir schon immer wissen wollten, zu schreiben.
Uns war allen gleich bewusst, dass es eine Riesenchance ist, jemandem wie der Bischöfin alle möglichen Fragen stellen zu dürfen…. Unsere Klasse schrieb an dem Februar zu Hause, in den eigenen vier Wänden, also fleißig an den Postkarten für die Bischöfin und obwohl diese nicht im Klassenraum geschrieben wurden, kamen doch viele und gute Ergebnisse zusammen. Dann war es Ende des Monats endlich soweit und vier Schülerinnen durften Herrn Koch, nach der sechsten Stunde, zur Bischöfin Frau Beate Hofmann begleiten. …. Wir machten zu Beginn, trotz Abstand, ein sehr bedeutendes Gruppenfoto. Anschließend überflog Frau Hofmann die Postkarten, plötzlich blieb sie bei einer Karte stehen. Sie kam mit einer Schülerin, die auch dabei sein durfte, in ein Gespräch und somit wurde die erste Frage schon vor Ort aufgeklärt.
Wir haben uns dazu entschlossen, Frau Hofmann in unsere Schule einzuladen, doch dies war leider durch Corona nicht möglich. Sie beantwortete unsere Fragen in einem Brief, den wir hier veröffentlichen dürfen.
von Maja, Klasse 10
Antwort der Bischöfin
Liebe Schülerinnen und Schüler im Religionsunterrichts-Kurs der Klasse 10,
vielen Dank für eure Beteiligung an der Postkartenaktion. Ich habe die Karten alle gelesen und
war froh, dass ich mich mit einigen von euch auch treffen konnten. Wir haben dabei über eure
Ideen und Anregungen gesprochen, aber ob das in der kurzen Zeit zufriedenstellend war?