Erlebnisreiche Orientierungsfahrt für die Klasse 10 im Schuljahr 2019/20

Zu Beginn des 10. Schuljahres fahren unsere Zehntklässler traditionsgemäß zu den „Stillen Tagen“ – einer Orientierungsfahrt, vor den Abschlussprüfungen.

In diesem Jahr ging es nach Malsfeld auf den schönen Hof Largesberg. Ein Team aus Schulsozialarbeitern der Johann Hinrich Wichern Schule und weiteren Mitarbeitern begleitete die Jugendlichen.

In den drei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, über sich nachzudenken. Sie hatten Raum für Fragen wie zum Beispiel: Welche Ziele und Wünsche habe ich für mein Leben? Wie möchte ich meine Zukunft gestalten?

Es war eine spannende und erlebnisreiche Zeit mit vielen Möglichkeiten, die Mitschülerinnen und -schüler sowie sich selbst noch besser kennenzulernen.
Viele haben sich im Nachhinein positiv über die offenen und ehrlichen Gespräche untereinander geäußert, wodurch der Klassenzusammenhalt gestärkt wurde.
Außerdem haben Ihnen folgende Dinge besonders gefallen: die Umgebung (Waldgebiet), die Organisation & der Ablauf, die Freizeitmöglichkeiten (z.B. Tischtennisplatte/ Sportfeld), die freundliche Hausverwaltung und das gute Essen sowie die Lieder während den Andachten.

Die Tage waren gefüllt mit erlebnispädagogischen Aktionen und Spielen, Andachten, verbindender Gemeinschaft, Lagerfeuer sowie genügend Raum, sich selbst und die Klassengemeinschaft zu reflektieren.

Die Stillen Tage sind für den jeweiligen Abschlussjahrgang der Johann Hinrich Wichern Realschule eine wertvolle Zeit und das Mitarbeiterteam freut sich darauf, in den kommenden Jahren mit den folgenden Abschlussklassen unterwegs zu sein.