Textiles Gestalten im Distanzunterricht?!

Wie kann man ein Wahlpflichtfach wie Textiles Gestalten in Distanz unterrichten, wo es doch vom Kreativsein lebt und nicht jeder eine Nähmaschine zu Hause hat?

Wir haben es ausprobiert und sind beeindruckt von den Produkten, die Schülerinnen aus den Klassen 7 – 9  hergestellt haben.

Durch Anleitung über LivestreamMicrosoft-Teams, und YouTube Videos konnte in den ersten Wochen im Distanzunterricht das Häkeln erlernt,  bzw. verschiedene Techniken geübt werden. Schön war, dass einige Omas und Mütter tatkräftig zur Seite stehen konnten. Ob Praktisches, wie Handyhüllen und Topflappen oder Osterdeko – es war für jeden etwas dabei. Selbst ein Pferd erhielt einen neuen Kopfschmuck mit Bommel.

Später wurden mit Knopf- und Fadentechnik Frühlings- und Osterkarten erstellt. Die Schülerinnen genossen es, nicht Arbeitsblätter zu bearbeiten, sondern ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.