Schulsozialarbeit an der JHWS

Wir, Frau Engelhardt und Herr Voth von der Schulsozialarbeit, sind Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten und arbeiten in engem Kontakt mit unseren Lehrenden zusammen. Wir bieten Beratung und Unterstützung bei schulischen und persönlichen Anliegen an. Unsere Arbeitsfelder unterteilen sich in folgende Bereiche:

Begleitung und Unterstützung unserer Lernenden

Bei schulischen Themen wie Leistungsdruck, Überforderung oder Konflikten, aber auch bei persönlichen Themen wie familiären Schwierigkeiten, Sorgen, Ängsten oder Selbstzweifeln stehen wir beratend und unterstützend zur Seite.

Manchmal reicht ein offenes Ohr, um Ängste, Sorgen oder Frust loszuwerden. Darüber hinaus bieten wir aber auch regelmäßige individuelle Begleitung an. Das Ziel hierbei besteht darin, die Schülerinnen und Schüler z.B. durch gemeinsame Reflexion und Zielerarbeitung darin zu unterstützen, eigene Lösungen zu finden, ihr Selbstvertrauen zu stärken und eine Perspektive zu entwickeln. Bei Bedarf unterstützen wir auch durch die Vermittlung von externen Hilfsangeboten. Die Gespräche sind freiwillig, vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Konfliktlösung

Im Schulalltag kommt es vor, dass im Miteinander Konflikte entstehen. Hier stehen wir als Mediatoren unterstützend zur Seite und leiten die Lernenden darin an, den Konflikt zu lösen.

Begegnungstag Kl.5

Unsere Schulsozialarbeit und der Vorstand des Christlichen Schulvereins Kassel e.V. laden kurz nach Schulstart die Familien der neuen Fünftklässler zu einem besonderen Tag ein, an dem der Leitgedanke der Klassenstufe “ein starkes Team werden” im Vordergrund steht. Zum starken Team gehören nicht nur die Kinder, sondern auch die Familien in unserer Schulgemeinschaft. An diesem Tag ist Zeit und Raum bei Austausch, Andacht, Spielen, gemeinsamen Essen und kreativen Workshops sich untereinander und auch die Klassenleitung näher kennenzulernen. Das Herzensanliegen unserer Schule, Kinder für ihr weiteres Leben nicht nur im Hinblick auf eine gute Schulausbildung zu fördern, sondern ihnen Wurzeln und Halt im christlichen Glauben mitzugeben prägt diesen Tag.

Soziales Lernen Kl. 6

Fragen, die ein gelingendes Miteinander betreffen, z.B.: „Wie entstehen Konflikte?”, „Was bedeutet Empathie?” oder „Wie kann ich gut mit meinen Emotionen umgehen?“. Diese Themen erarbeiten wir anhand praktischer Beispiele, eigener Erfahrungen und verschiedener Übungen. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen.

„Stille Tage“ Kl. 10

“Wie stelle ich mir meine Zukunft nach der Realschulzeit vor?” Um sich außerhalb des Schulalltags mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen, führen wir zu Beginn der 10. Klasse eine dreitägige erlebnispädagogische Orientierungsfahrt durch. Auf dem Hof Largesberg richten wir den Blick über die Abschlussprüfungen hinaus und nehmen uns neben erlebnispädagogischen Aktionen, Spielen und Andachten Zeit für Themen wie „Meine Persönlichkeitsstruktur und mein Platz in der Gruppe”, “Meine Lebensziele und Zukunftswünsche“ oder beschäftigen uns mit Fragestellungen, die den Glauben betreffen, wie “Wer ist Gott für mich?”.

Sonstiges

Darüber hinaus organisieren wir als Schulsozialarbeiterteam oder gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Andachten und Gottesdienste für die Schulgemeinde. Zudem begleiten wir Klassen auf Wandertagen oder Klassenfahrten.