Fit fürs Leben

Das Wahlpflichtangebot „Fit fürs Leben“ richtet sich an die älteren Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse. Behandelt werden lebenspraktische Themen wie „Auskommen mit dem eigenen Einkommen“, „Fallen in einem Mietvertrag“ oder „Kosten für die Wohnungseinrichtung und Miete“ und Fragen wie „Bleibe ich bei meinen Eltern wohnen?“, „Wie sieht eine Gehaltsabrechnung aus?“, „Wie mache ich eine Einkommenssteuererklärung?“ oder „Worauf muss ich bei Verträgen achten?“ Diese und weitere Themen werden im Wahlpflichtunterricht „Fit fürs Leben“ besprochen, mit dem Ziel, gemeinsam Antworten darauf zu finden. Ganz praktisch werden o.g. Themen simuliert, um eigenständiges, eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln zu fördern.