Unsere Grundsätze, von denen wir uns leiten lassen:

Ein Mensch, der Werte hat, kann andere wertvoll behandeln

Wir stärken unsere Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstvertrauen und fordern sie heraus, einen guten Umgang untereinander zu leben. Werte wie Toleranz, Respekt, Empathie und Rücksichtnahme sowie Hilfs- und Vergebungsbereitschaft bilden dabei unsere Grundlage. Soziale Kompetenzen, Team- und Konfliktfähigkeit werden im Schulalltag eingeübt. Unser Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, leistungsbereiten und zuverlässigen jungen Erwachsenen entwickeln.

Ein Mensch mit Wurzeln hat Halt zum Wachsen

Als christliche Schule wollen wir mehr, als unserem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Grundlage ist das christliche Menschenbild, geprägt von Gottes Liebe für den Einzelnen, von Annahme und Nächstenliebe. Kinder und Jugendliche gestalten Gottesdienste und Andachten. Auch durch Inputtage und Stille Tage ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, sich selbst mit den biblischen Aussagen auseinanderzusetzen, kritische Fragen zu stellen und ihre eigenen Wurzeln zu bilden.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten unserer Lernenden ist eine wichtige Grundlage für die optimale Förderung des Einzelnen. Nur wenn wir an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam den Erziehungsauftrag für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wahrnehmen und ihnen so einen sicheren Halt geben.

Ein Mensch, der Halt hat, kann anderen Halt geben

Nichts stärkt den Selbstwert von Kindern und Jugendlichen mehr als die Erfahrung, dass ihr Einsatz gesehen und anerkannt wird.

Aus dieser Motivation heraus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Gelegenheiten, sich einzubringen, z.B. bei unserem Social Day.

Durch die Vernetzung mit christlich-sozialen Werken erleben unsere Lernenden auch andere Menschen, die sich sozial engagieren. Dies alles sind kleine Schritte auf dem Weg zu gesellschaftlicher Mitverantwortung.