Französisch

Da ca. 75% unserer Schülerinnen und Schüler nach dem Realschulabschluss in die Oberstufe wechseln, ist es uns wichtig, einen attraktiven Französischunterricht als Alternative zum Wahlpflichtunterricht in den Klassen 7 bis 10 anzubieten. Dieser wird durch eine Muttersprachlerin sehr lebensnah durchgeführt. Da die Lerngruppen klein sind, ist der Sprachanteil der Jugendlichen hoch.

Schnupperunterricht in der 6. Klasse

Um sich für die 7. Klasse gezielt zwischen Französisch oder einem anderen Wahlpflichtfach entscheiden zu können, findet für alle Sechstklässler Französisch als Schnupperkurs statt. Sie erhalten einen spielerischen Einblick in die französische Sprache, der nicht benotet wird. Der Einstieg in die neue Fremdsprache gelingt dabei über Musik, kleine Gedichte, Spiele und Rollenspiele in Vorbereitung und Anlehnung an den Lehrplan für Französisch.

Es gibt viele Gründe, warum wir Französisch anbieten: Weltweit wird Französisch von etwa 175 Millionen Menschen in 35 Ländern und auf allen Kontinenten außer Australien gesprochen und kann im späteren beruflichen Kontext erforderlich sein. Französisch ist eine Brückensprache für andere romanische Sprachen wie Spanisch oder Italienisch. Und nicht zuletzt: Frankreich ist ein attraktives Urlaubsland.