Englisch

Do you speak English? In der 5. Klasse kommen die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Leistungsständen in der weiterführenden Schule an. Daher legen wir an unserer Schule besonderen Wert darauf, den Kindern Sicherheit durch das Wiederaufgreifen und Erweitern der aus dem Grundschulunterricht bekannten Themen und Vokabeln zu vermitteln. Reime, Bewegungsspiele und Lieder nehmen einen „Ehrenplatz“ im Englischunterricht ein, da sie gerade in den unteren Klassenstufen als Ausdrucksmittel genutzt werden, um die Sprache fest im Gedächtnis zu verankern.

Das Umfeld der Schülerinnen und Schüler ist schon jetzt geprägt von der englischen Sprache, beispielsweise durch Social-Media-Kanäle und Songtexte. Die Themen aus der Alltagswirklichkeit werden im Unterricht aufgegriffen und motivieren unsere Lernenden Englisch verstehen und sprechen zu wollen. Alle „skills“ (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben) kommen in den Wochenstunden vor, damit ein ganzheitliches Aufnehmen der englischen Sprache ermöglicht wird.

In den höheren Jahrgangsstufen wird über längere Zeiträume an größeren Themenkomplexen gearbeitet. Präsentieren in der Fremdsprache wird wiederholt geübt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, und dient zusätzlich als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen. Die relevanten Strukturen der Abschlussprüfung (Listening Comprehensio Text Comprehension, Mediation und Text Production) werden im Unterricht frühzeitig etabliert.