Der christliche Schulverein Kassel

„Nur der kann sich der Not in seiner ganzen Breite entgegenstellen, der den Mut hat, zur ersten kleinen Tat.“ (Johann Hinrich Wichern)
Seit 1998 engagieren sich Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden, um zusammen für Grund- und Realschülerinnen und Schülern eine schulische Alternative in Kassel zu ermöglichen.
Im Fokus des Vereins steht, dass Kinder und Jugendliche neben dem Bildungsauftrag ein tragfähiges Fundament für ihr Leben erhalten, das auf christlichen Werten basiert.
Dies geschieht durch eine breitgefächerte und individuell geförderte Schulbildung, bei der sich Fähigkeiten und Begabungen weiterentwickeln können. Damit unsere Schülerinnen und Schüler zuversichtlich auf ihrem Lebens- und Ausbildungsweg weitergehen, braucht es eine gestärkte Persönlichkeit. Gemeinsam wird besprochen, was Nächstenliebe heißt, und konkrete Verhaltensweisen wie ein respektvoller Umgang, geprägt von Vergebungsbereitschaft, eingeübt.
Unser Anliegen ist es, dass Schülerinnen und Schülern ins Nachdenken und Fragen kommen, wie und wozu sie ihr eigenes Leben einsetzen wollen – wo sie mit ihren Gaben ein Segen für andere sind. Am Beispiel von Wichern, aber auch durch den Umgang mit ihren Lehrkräften, Vereinsmitgliedern oder Menschen, die zu speziellen Projekten eingeladen werden, erfahren die Schülerinnen und Schülern „gelebten christlichen Glauben“.
In jeder unserer Schülerinnen und jedem Schüler ist eine kreative Seite sichtbar, die es zu unterstützen gilt, damit sie sich entfalten kann. Kinder und Jugendliche, die sich selbst und ihrer Gaben bewusst sind und Wurzeln haben, sind weniger anfällig für selbstzerstörende Lebensweisen, ein wichtiger Faktor, um Resilienz aufzubauen.
„Wir wollen Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass sie wertvoll sind – damit sie lernen sich selbst und andere wertvoll zu behandeln.“

Aufgaben des Christlichen Schulvereins Kassel

Die Aufgaben des Christlichen Schulvereins Kassel e.V. sind, einen rechtlichen, finanziellen und geistlichen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Grund- und die Realschule gut entwickeln können. Die Vereinsmitglieder „tragen“ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Schulformen, die Schülerinnen und Schülern und deren Familien im Gebet. Durch praktische Mithilfe werden schulische Aktivitäten wie Feste, Arbeitseinsätze etc. unterstützt. Im Koordinierungsausschuss, einem satzungsbedingten Organ der Schule, werden die beiden Schulformen gemeinsam in den Blick genommen und über Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Schulentwicklung und anstehende Fragen beraten. In diesem Gremium findet ein wertvoller Austausch zwischen Vorstand, Schulleitungen, Elternbeiratsvorsitzenden, Schulsprechern, den Leitern der Ganztagsbetreuung und der Schulsozialarbeit beider Schulformen statt. Der Verein kümmert sich außerdem um die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und die Verknüpfungen in die Stadtteile hinein.

Mitgliedschaft

Zurzeit besteht der Schulverein aus ca. 23 Mitgliedern und drei Vorstandsmitgliedern, die für vier Jahre gewählt werden. Die Schulleitungen sind durch ihr Amt ebenfalls Mitglieder des Vorstands.
Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Schulverein haben, wenden Sie sich gerne an Frau Götte oder Frau Münzel. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,-€ pro Jahr. Für uns ist es wichtig, dass Sie unsere geistlichen Grundsätze mittragen und es Ihnen auch ein Anliegen ist, dass Schülerinnen und Schülern im Schulkontext von Gottes Liebe, die sich in Jesus Christus gezeigt hat, hören.

Vorstellung der  Vorstandsmitgliedern

Katrin Götte
Seit 2006 ist Katrin Götte Vorstandsvorsitzende. Ihre vier Kinder haben alle die Grund- und z.T. die Realschule besucht.

Jutta Münzel
Seit 2003 ist Jutta Münzel als Vorstandsmitglied im Schulverein und arbeitet zudem seit vielen Jahren als Kassiererin und auch im Sekretariat der Schulen. Alle ihre sechs Kinder besuchten die Grund- und Realschule.

Harald Götte
Harald Götte ist evangelischer Pfarrer im Kasseler Süden und stellvertretender Vorsitzender der evangelischen Allianz Kassel. Als Vater und Pfarrer hat er selbst viele wertvolle Momente in der Schule erlebt und engagiert sich daher seit 2011 im Vorstand.

Karen Demski
Karen Demski kam von einer staatlichen Grundschule in Berlin und übernahm im Herbst 2003 die Schulleitung unserer Grundschule.

Sascha Mackenroth
2017 wurde Sascha Mackenroth vom staatlichen Schuldienst an einer Berufsschule und einem Oberstufengymnasium beurlaubt, um die Leitung der Realschule zu übernehmen und den Schwerpunkt der Berufsorientierung auszubauen.