Christlichen Glauben leben

Wir sind eine christliche Schule evangelischer Prägung und Mitglied in der Evangelischen Allianz Kassel.

Die Schulaufnahme erfordert keine bestimmte Konfessionszugehörigkeit. Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch Erziehungsberechtigte anderer Glaubensüberzeugungen unsere Wertebasis sowie unsere pädagogischen Grundüberzeugungen teilen. Wir setzen jedoch eine grundsätzlich zustimmende Haltung gegenüber dem Glauben an Jesus Christus voraus.

Der christliche Glaube vermittelt durch das Beispiel Jesu Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Hilfs- und Vergebungsbereitschaft. Die Annahme und Liebe Gottes bilden die Basis für ein Leben, gegründet auf Hoffnung und Zuversicht – Aspekte, die besonders Heranwachsenden Stabilität vermitteln.
Durch morgendliche Impulse, Andachten und den von unseren Schülerinnen und Schülern gestalteten Gottesdiensten sowie durch Beispiele aus der Bibel und dem heutigen Leben lernen unsere Kinder und Jugendliche den christlichen Glauben in Vielfalt kennen. Gelebter Glaube prägt den Schulalltag und in Bausteinen wie unserem Konzept P (Persönlichkeit stärken), dem Fach Glück/Resilienz, den Stillen Tagen und der Schulsozialarbeit wird dies vertieft.