Ein volles Haus zum Tag der offenen Tür


Schon weihnachtlich geschmückt, öffneten sich am 24.11. die Türen der Johann Hinrich Wichern Realschule für alle Interessierten. Das Angebot wurde rege genutzt und viele Eltern und Kinder informierten sich über unsere Arbeitsweise und unsere Lernkonzepte sowie das Nachmittagsangebot. Auch zum neuen Schulgebäude in der Nähe des Parks Schönfeld wurden viele Fragen gestellt. Ob bei der Schulrallye oder diversen Mitmachangeboten, die Nachfrage war groß. Viele Kinder knobelten, bastelten und waren kreativ. Zwischendurch wurde sich bei dem, durch die Elternvertreter organisierten, süßen und herzhaften Buffet gestärkt oder bei den Schülerinnen und Schülern draußen eine frisch gegrillte Bratwurst oder Pommes gegessen. Es wurde die Gelegenheit rege genutzt, mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern unserer Schule und dem Schulleitungsteam näher ins Gespräch zu kommen. 

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und hoffen, im nächsten Schuljahr, viele von euch Kindern als unsere neuen Fünftklässler begrüßen zu können. 

Spaß auf dem Eis in Hann. Münden


In der letzten Woche vor Weihnachten besuchten die 5er eine besondere Art der Eisbahn. Beide Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg nach Hann. Münden und lernten, wie man mit der Bahn und Regionalbahn weitere Strecken zurücklegen kann. In Hann. Münden konnten die Fünftklässler auf Kunststoffplatten das Schlittschuhfahren üben. Die Schülerinnen und Schüler lernten sich dabei untereinander besser kennen und hatten viel Spaß beim Miteinander Ausprobieren, Balance halten und gemeinsam erste Laufversuche zu wagen. Im Anschluss konnten sie den Mündener Weihnachtsmarkt in der schönen Fachwerkaltstadt besuchen. 

Aktion: Weihnachten im Schuhkarton


Im Rahmen des Unterrichtsfachs Soziales Lernen nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Projekt Weihnachten im Schuhkarton teil. Unter dem Thema „Gutes tun durch Teilen – wie können wir anderen eine Freude bereiten?“ packten die Schülerinnen und Schüler acht Weihnachtspäckchen für Kinder in schwierigen Lebenslagen. So konnten sie selbst tätig werden und ein Segen für andere Kinder sein. Mit viel Enthusiasmus und Hingabe wurden die Päckchen befüllt und verpackt. 

Adventssingen unter blauem Himmel


In diesem Jahr haben wir wieder die schöne Tradition des Adventssingens an unserer Schule aufleben lassen, auch wenn Corona und andere Viren nicht lockerlassen. Unter freiem Himmel, statt im Treppenhaus, konnten wir uns gemeinsam auf Weihnachten – Jesu Geburtstag einstimmen.  

Alle Schülerinnen und Schüler hatten zuvor im Liederranking abgestimmt, welche der vorgeschlagenen Lieder ausgewählt und in den Klassen geübt werden.  

 

 

Dabei stand nicht das perfekte Singen im Vordergrund, sondern Gemeinschaft in dieser besonderen Jahreszeit zu erleben. Miteinander zu singen, zu hören, sich besinnen, sich freuen und die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken – begleitet durch Klavier und Gitarre. Es hat echt Spaß gemacht MITEINANDER als Schulgemeinschaft einen anderen Akzent im Advent zu setzen, der nicht nur “Arbeiten schreiben zum Ende des Jahres” in der Schule bedeutet. Auch andere vorweihnachtliche Klassenaktionen machten den Advent zu einer besonderen Zeit an unserer Schule.

Spende für analoges und digitales Lernen


Dank einer Spende der Nöckerstiftung in Höhe von 3000€ können unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen Lernmaterialien noch gezielter lernen.  

Für die Jahrgangsstufen 7-10, in denen wir das digitale Lernen mit IPads, neben anderen Lernformaten verstärken, können durch die apple pencil unsere IPads daher vielfältiger im Unterricht genutzt werden. Es bereichert den Schulalltag und hilft den Lernenden auf die Anforderungen in der Berufswelt gut vorbereitet zu sein. 

In den Jahrgangsstufen 5-7, im Förderunterricht und beim inklusiven Lernen können die Schülerinnen und Schüler u.a. mathematische Zusammenhänge durch analoge Lernmaterialien verstehen und begreifen, ihre Geschicklichkeit und Wahrnehmung weiter trainieren und Lerninhalte besser verinnerlichen. 

„Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Spende der Nöckerstiftung den Bereich des analogen und digitalen Lernens weiter stärken können.” sagt Schulleiter Sascha Mackenroth 

KomPo7 – Erste Berufsorientierung für den Jahrgang Klasse 7


Was sind meine Begabungen? Habe ich schon eine Idee, was ich später mal werden will? Was interessiert mich eigentlich? Welche Kompetenzen habe ich schon? An der Johann Hinrich Wichern Realschule hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an mehreren Tagen die Chance, mehr über ihre individuellen Kompetenzen im Hinblick auf die beginnende Berufsorientierung und mögliche in Frage kommende Berufsbilder zu erfahren. Neben beobachteten Gruppenaufgaben, bei denen gemeinsam Aufgaben zu lösen waren, Selbsteinschätzungsbögen und Onlinetests ausgefüllt wurden, gab es am dritten Tag Ergebnispräsentationen von den Teilnehmern. Die Ergebnisse aus den drei Tagen wurden in einem ausführlichen Feedbackgespräch, an dem auch die Eltern teilnehmen konnten, analysiert und mögliche nächste Schritte im Berufsorientierungsprozess besprochen. 

Am spannendsten fand Leon aus Klasse 7b die Gruppenarbeiten, 

besonders die Murmelbahnaufgabe. Janne aus der 7b berichtet: “Am Donnerstag begann der zweite Tag von KomPo 7. Am Anfang bereiteten wir erst einmal Fragen vor, denn wir bekamen Besuch von dem

Unternehmen K+S. Das steht für Kali und Salz. Es kamen drei Personen zu uns, zwei Auszubildende und die Personalleiterin. Diese stellten sich erst einmal vor und erklärten einiges über die Firma. Wir Schülerinnen und Schüler durften dabei schon einige Fragen stellen. Dann wurden wir in verschiedene Gruppenräume aufgeteilt und durften die Personen zu unterschiedlichen Berufen interviewen. Die Interviews waren sehr spannend. Danach erarbeiteten die Gruppen Plakate dazu, denn am nächsten Tag sollten wir Präsentationen über unsere Themen halten. Ich habe KomPo 7 als sehr lehrreich in Erinnerung. Und fand es schön zu schauen wie andere mich einschätzen.” “Ich fand es richtig gut einmal ganz anderen Unterricht zu haben. Das war interessant.”, sagt Leon. 

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten u.a. ihre Kreativität, Problemlöse- und Präsentationsfähigkeit unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight für die Lernenden waren die Jobinterviews mit den Gästen von K+S, die aus der Arbeitswelt zu Besuch kamen. Sie beantworteten zahlreiche Fragen der Lernenden zum Unternehmen und den Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort.  

KomPo7 ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] Es stellt ein wesentliches Angebot der schulischen Berufs- und Studienorientierung dar und ist zugleich zentrales Element der hessenweiten Strategie zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf [OloV] sowie der Vereinbarung zur Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Abschluss“ zwischen dem Bund und dem Land Hessen.

Wünsch dir was – die eigene Stadt mitgestalten


   Die heutige Klasse 8 hatte die Möglichkeit zur „Mitgestaltung freier Flächen“ im Park Schönfeld in der Vergangenheit wahrgenommen.  

Nun wurden sie zur Baustellenbegehung im Park Schönfeld von der Stadt Kassel eingeladen, um zu sehen, welche ihrer Wünsche Wirklichkeit werden. 

Die damalige Klasse 6, nun Klasse 8, beteiligten sich mit Ideen zur Gestaltung des freien Raums vor dem ehemaligen Kinderkrankenhaus. Nach reiflicher Überlegung entwarfen und zeichneten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen und Wünsche zu einem attraktiven Park- und Außengelände und sendeten es an das Umwelt- und Gartenamt.  

Kürzlich wurde die heutige Klasse 8 zur Begehung mit Stadtbaurat Christoph Nolda und Projektleiterin Franziska Dietrich auf die Baustelle eingeladen, und konnte mit eigenen Augen sehen, was denn nun tatsächlich realisiert wurde. Dazu berichtet die HNA:

Hessische-Allgemeine-Kassel-Mitte-21.10.2023

Begegnungstag der neuen Klassen 5


Vor den Herbstferien fand samstags für die Familien unserer 2 neuen fünften Klassen ein Begegnungstag statt. Dieser Tag, gestaltet vom Vorstand des Schulvereins und der Schulsozialarbeit, stand unter dem Leitgedanken der Klasse 5: „Ein starkes Team werden“. Die Schülerinnen und Schüler stellten, nach dem Motte „Wer steht hinter mir?“, ihre (mitgekommenen) Familienmitglieder vor und was sie als Familie gerne machen. Bei der anschließenden Andacht wurde deutlich, wie entscheidend für ein starkes Team ein gutes Miteinander ist. „Einer trage des anderen Last“, dazu fordert uns Jesus auf. Auf diese Weise können Aufgaben und Herausforderungen – auch auf die Schule bezogen – geschafft werden, die für einzelne zu schwer sind.
Danach ging die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin und Frau Engelhardt bzw. Herrn Voth von der Schulsozialarbeit in ihre Klasse und sie gestalteten zusammen ein Bild, einen Klassenbaum, zu dem jedes Kind ein Teil gestaltet.
Der Schulvorstand freute sich über den regen Austausch der Eltern, die sich in unterschiedlichen Gesprächsrunden zu ihren Erfahrungen mit vier Säulen einer starken Familiengemeinschaft austauschten:„Zeit für Kommunikation“, „Vergebung einüben“, „Wertschätzung ausdrücken“ und „füreinander einstehen“.
Für die Geschwisterkinder hatte unser FSJler Benjamin Thorn ein Extraprogramm, unterstützt von Elias aus Klasse 10.
Das Mittagessen veranschaulichte nochmal die Vielfalt, die zustande kommt, wenn alle etwas beitragen: DANKE für das leckere Mitbringbuffet der Familien!
Die Mittagszeit wurde genutzt um sich untereinander weiter kennenzulernen, bevor es am Nachmittag mit einer besonderen „Familienzeit“ weiterging. Bei unterschiedlichen Stationen konnte man ein Familienwappen gestalten oder sich verschiedenen „Challenges“ stellen wie  puzzeln, einen Turm aus Klötzchen bauen oder eine Fantasiegeschichte entwickeln.

Bei der abschließenden Feedbackrunde drückten Kinder wie Eltern Dankbarkeit für die Möglichkeit aus, sowohl die Familien der anderen Kinder kennenzulernen als auch als Familie selber Zeit miteinander zu verbringen. Stolz wurden gebastelte Familienboards präsentiert – auch eine Station am Nachmittag.
Für das Mitarbeiterteam aus Vorstand, Schulsozialarbeit und der Klassenleitung waren die Begegnungstage selbst ermutigend durch die Offenheit und Einsatzfreude der Familien – ein wichtiges Erlebnis, um gemeinsam als starkes Team für die Kinder da sein zu können.

 

Mit dem HR Fernsehen auf dem Kinder- und Jugendbuchfestival in die Welt der Bücher eintauchen


   

Am Donnerstag, den 05.10.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6b, gemeinsam mit Frau Remmert-Gabrys, Frau Vester und Frau Schneider von der Johann Hinrich Wichern Schule das Kinder- und Jugendbuchfestival namens „storytales“ im Kulturzentrum Schlachthof. Dort wurden verschiedenste Bücher ausgestellt, welche die Kinder nehmen und in ihnen stöbern konnten. Einen Einblick in unsere erfolgreiche Exkursion zum Kinder- und Jugendbuchfestival ist in dem Video der Hessenschau vom 06.10.23 unter folgendem Link zu sehen: 

Kinder- und Jugendbuchfestival in Kassel – Video: | hessenschau.de | TV-Sendung

Natürlich sorgte das Fernsehteam vom Hessischen Rundfunk bei der Exkursion für zusätzliche Aufregung bei den Schülern und Schülerinnen, denn nicht alle Tage wird man beim Lesen und Kreativ sein gefilmt oder sogar interviewt. Dennoch waren die Bücher so spannend, dass einige der Schülerinnen und Schüler direkt in die Welt der Bücher eingebunden wurden. Sie suchten sich einen gemütlichen Platz, um in ihnen lesen zu können und in die Geschichte einzutauchen. Darüber hinaus arbeiteten die Kinder kreativ an Mitmachstationen zum Thema „echt mutig“ und entwickelten anhand der Stationen ihr eigenes Wesen für eine eigene Geschichte. Interaktiv erarbeiteten sie sich die Welt der Bücher, wodurch das Interesse an Büchern sichtbar gesteigert und die Motivation zum Lesen angeregt wurde. 

 

   

Schnell unterwegs beim Minimarathon


 

 

 

 

 

 

 

Am 16.09.22 hat wieder eines der sportlichen Highlights des Jahres in Kassel stattgefunden: der Kassel Marathon und in diesem Rahmen für unsere Schülerinnen und Schüler der Minimarathon! Insgesamt 25 von ihnen aus allen Klassenstufen haben sich daran beteiligt und sind 4,219km gelaufen. Die Atmosphäre beim Stadioneinlauf mit über 3000 Eltern, Mitschülern und Familienangehörigen, die die Läufer angefeuert haben, war großartig. Die schnellsten Beine und den längsten Atem der JHWS hatte dieses Jahr Tom aus der 5. Klasse. Nach nur 22 Minuten hatte er die Strecke bewältigt. Alle Teilnehmenden haben ihr Bestes gegeben und sind erfolgreich ins Ziel eingelaufen. Mit wohlverdienten verdienten Medaillen, die sie im Anschluss entgegennahmen, endete dieser besondere Tag.  

Wir sind stolz auf euch und eure Leistung!