
Am 3. November 2025 war es wieder so weit: Die Abschlusspräsentationen der Zehntklässler standen an. Mit 20 von 21 zugelassenen Schülerinnen und Schülern – alle waren anwesend – waren sie ein voller Erfolg. Die Präsentationen zeigten eindrucksvoll, wie ernst es allen Prüflingen mit ihren Themen war und wie gut sie sich auf ihre Prüfungen vorbereitet hatten.
Die Auswahl der Themen war wieder einmal vielfältig und zeugte von großem Interesse an spannenden und oft auch ungewöhnlichen Fragestellungen. Zu den Highlights gehörten unter anderem „Was hat die Blitzkrieg-Strategie erfolgreich gemacht und was hat sie zerstört?“ von Ben, „Schuluniformen – ein Gewinn fürs Schulleben oder ein Freiheitsverlust?“ von Noah und „Von der Jahrmarktbühne in Gottes Haus – Wie die Orgel in die Kirche kam?“ von Leonardo.
Wir bedauerten als drei Prüferteams nicht alle Vortragenden erlebt haben zu können, denn es wurde deutlich, dass es viele faszinierende Themen gab, die das Publikum fesselten. Besonders spannend war z.B. die Entwicklung von Musiknoten, die auf anschauliche Weise präsentiert wurde.
Was sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich verändert hat, ist der Einsatz digitaler Medien. Alle Schülerinnen und Schüler nutzten Präsentationssoftware, oft ergänzt durch Plakate und Requisiten. Diese modernen Hilfsmittel unterstützten ihre Argumentation und machten die Präsentationen visuell ansprechend.
Das Niveau der Prüfungen war insgesamt sehr hoch. Es gab herausragende und auch besonders kreative Präsentationsweisen überzeugte. Fundiertes Wissen in den Fächern Arbeitslehre und Biologie sowie selbstsicheres Auftreten beeindruckten.
Insgesamt zeigten alle Zehntklässler, was sie in den letzten Jahren gelernt haben – sowohl in puncto Fachwissen als auch in Präsentationstechniken. Acht Prüflinge durften sich über die Höchstnote 1 freuen. Es war ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Vorbereitung und ihres Engagements. Wir sind stolz auf alle Leistungen und freuen uns auf die nächsten Schritte auf dem Bildungsweg jedes Einzelnen. Weiter so!