Mit den “Stillen Tagen” gestärkt ins Abschlussjahr


Zu Beginn ihres letzten Schuljahres ging es für Klasse 10 mit den Schulsozialarbeitern auf die „Stillen Tage“. Wir verbrachten drei Tage in gemütlicher Atmosphäre auf dem kleinsten Rittergut Nordhessens, dem „Hof Largesberg“.

Da nun alle Schülerinnen und Schüler vor der spannenden, aber auch herausfordernden Frage stehen: “Wie geht es nach dem Schulabschluss für mich weiter?“, ist bei den Stillen Tagen Raum und Zeit sich diesen Fragen außerhalb der gewohnten Schulumgebung zu stellen.

 

Die Zeit auf dem Hof Largesberg gab allen Jugendlichen Raum und Ansätze mit, um auf diese Frage eine Antwort zu finden. In einem abwechslungsreichen Programm beschäftigten wir uns nicht nur mit unseren Zukunftsvorstellungen: “Wofür möchte ich stehen? Welche Werte sind mir wichtig? Welche Ziele habe ich?”, sondern auch mit uns selbst: “Wie ticke ich? Worin finde ich Halt? Welche Rolle spielt Gott für mich?”. Neben den intensiven Input-Einheiten nutzten die Zehner die Zeit auch für ein stärkendes Miteinander, z.B. beim Tischtennis-Spielen oder lustigen Krokodil-Challenges – denn als Team schafft man das Abschlussjahr mit seinen Herausforderungen viel leichter.

Wir sind dankbar für drei schöne, tiefgängige, prägende und lustige Tage zusammen und wünschen unseren Zehnern gut gerüstet in das Abschlussjahr zu starten, denn die Präsentationsprüfungen als erster großer Meilenstein stehen nun vor der Tür.