Ist das fair? – Wahrscheinlich nicht!


Unterricht der Klasse 10 ging es dieses Mal nicht um Fairness in Sport oder PoWi, sondern in Mathematik. 

„Warum hast du größere Gewinnchancen als ich? Warum landen auf den mittleren Feldern mehr Chips als außen? Wie müssten wir die Regeln anpassen, damit sie fair sind? Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Türme zu bauen?” 

Klasse 10 beschäftigte sich anhand verschiedener kleiner Spiele und Experimente ganz praktisch mit solchen Fragen und stieg damit im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch in die Unterrichtseinheit „Wahrscheinlichkeit“ ein.  

Am Ende stand bei den meisten Zufriedenheit darüber, dass es ganz leicht zu verstehen war. Es war ein gelungener Einstieg zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der wir nun gemeinsam tiefer nach den Ursachen und Regeln forschen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert