Wie auch in den vergangenen Jahren fanden Mitte November die Präsentationsprüfungen der Abschlussklasse statt. Am Montagmorgen starteten die ersten, sichtlich aufgeregten und nervösen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mit ihren Präsentationen zu unterschiedlichen Themen in vielen verschiedenen Bereichen. Von Religion bis zu Sport, den Naturwissenschaften wie Physik und Biologie, Politik und Geschichte waren fast alle Nebenfächer vertreten. Interessante und aktuelle Themenbereiche wie das Voynich-Manuskript, Borderline in den Medien, die Musik- und Moderichtung OPIUM, waren neben religiösen Fragestellungen, wie „Sollte man als Christ Organspender sein?“, auch naturwissenschaftliche Themen vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sorgten während des gesamten Prüfungstages mit einem reichhaltigen Buffett für Essen und Trinken. Darüber freuten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse. Diese konnten sich allerdings vielfach erst nach der erfolgreichen Prüfung erleichtert und glücklich stärken. Aber auch die Prüferinnen und Prüfer, für die dieser Tag genauso aufregend und anstrengend war, bedienten sich gerne an dem nicht alltäglichen Angebot an Leckereien.
Insgesamt war der Tag für viele 10. Klässler ein Erfolg, denn es gab viele gute Noten. Bis zu den schriftlichen Prüfungen dauert es zum Glück noch ein wenig. Diese finden erst im Mai 2025 statt. Somit können die Abgängerinnen und Abgänger noch ein letztes Mal die Adventszeit an der JHWS genießen.