Neues Unterrichtsfach: Lernen lernen


An unserer Schule möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Aus diesem Grund haben wir das Konzepthaus Lernen entwickelt (siehe Bild) und starteten in diesem Schuljahr mit dem neuen Fach Lernen lernen. Dieses Fach wird in den Klassenstufen 5 und 6 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet, in Klasse 7 mit einer Wochenstunde und von Klasse 8 bis 10 in Form von Projekttagen weitergeführt.

Was ist Lernen lernen?

Lernen lernen ist weit mehr als ein traditionelles Schulfach. Es vermittelt der Schülerschaft grundlegende Fertigkeiten und Kompetenzen, die ihnen nicht nur während ihrer Schulzeit an der JHWS, sondern auch im späteren Leben von großem Nutzen sein werden. In einer zunehmend komplexer werdenden Welt, in der Informationen jederzeit und überall verfügbar sind, wird es immer wichtiger, diese effizient zu organisieren, zu verarbeiten und sinnvoll zu nutzen.
Das Fach ist thematisch in mehrere zentrale Bereiche gegliedert, die sich auf die Klassenstufen 5 bis 7 verteilen. In den Kompetenzfeldern: Selbstorganisation, Zeitmanagement, Präsentationstechniken, Informationsbeschaffung und Digitales Arbeiten werden Inhalte vermittelt, erarbeitet, ausprobiert und reflektiert, die den Lernprozess unserer Schüler auf methodische Weise fördern.
In den höheren Klassen wird das Fach in Form von Projekttagen weitergeführt. Diese bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte in praxisnahen Projekten anzuwenden und weiter zu vertiefen. Sie lernen, wie sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in realen Situationen einsetzen können – ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. So werden in Klasse 9 bspw. Kommunikationstage durchgeführt, an denen die Jugendlichen nicht nur das sichere Auftreten in Vorstellungsgesprächen erproben können, sondern sie erfahren dort ebenso, wie ihre Art der Kommunikation auf andere wirkt bzw. wirken kann und werden zu Selbstreflexion durch Sprache angeregt. In Vorbereitung auf die „letzten Hürden“ in Klasse 10 wird ein erneuter Blick auf den Bereich Selbstorganisation und Zeitmanagement geworfen.
Durch das Fach „Lernen lernen“ erhalten alle unsere Schülerinnen und Schüler so einen deutlichen Vorteil in einer sich rasch wandelnden Welt. Sie werden befähigt, selbstgesteuert zu lernen, komplexe Informationen zu verarbeiten und innovative Lösungen zu finden. Dies sind wesentliche Kompetenzen in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft, die von ihnen erwartet, dass sie lebenslang lernen und sich immer wieder neu anpassen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert